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Programmfeatures

Hier finden Sie eine Liste der wichtigsten Programmfunktionen, meist mit einer kurzen Erklärung. Für eine vollständige Liste melden Sie sich bitte im Kundenbereich an. Auf der Download-Seite finden Sie dort das SkyConductor-Bedienungshandbuch, in dem alle Funktionen erklärt sind.

Grafische Darstellung der Show


Grafische Ansicht

Die Musikinformation wird im SkyConductor als Grafik dargestellt, um Cues genau auf die Akzente der Musik plazieren zu können. Die Anzeige lässt sich zoomen und die Amplitude vergrößern, um auch leise Stellen optimal bearbeiten zu können.
Direkt unter der Darstellung der Musik werden die Zündpunkte (Cues) grafisch dargestellt. Es wird sowohl die Aufstiegszeit (auf dem Screenshot grün dargestellt aber nicht bei allen Cues eingetragen) als auch die Standzeit des Effektes (in rot dargestellt) angezeigt, der Ãœbergang zwischen Aufstiegszeit und Standzeit stellt die Entfaltung des Effektes (z.B. Zerlegung der Bombe) dar, der per Maus auch beliebig in der Grafikansicht verschoben werden kann, so das der Effekt absolut genau zur Musik ausgerichtet werden kann.
Ebenfalls ermöglicht es diese grafische Darstellung im gegensatz zu vielen anderen Programmen, bei denen zur Effektzeit nur eine senkrechte Linie eingeblendet wird die Brenndauer der Effekte und damit möglicherweise entstehende Lücken im Showablauf zu erkennen und zu beheben.

Showscript


Showscript

Neben der grafischen Darstellung der Show steht ihnen ein umfangreiches Showscript zur Verfügung, in dem alle Abläufe der Show in Listenform dargestellt sind und bearbeitet werden können. Hier stehen Ihnen alle Bearbeitungsmöglichkeiten offen, die Sie zum einfachen festlegen des Showablaufes benötigen. Für jede Zündung lassen sich mehrere Zündadressen, eine Sequenznummer, Anzahl, Kaliber, Zünderzahl, Effektzeit, Vorlaufzeit, Effektdauer, Gruppen, Abbrennplätze und auch die Kosten angeben. Natürlich steht ihnen ebenfalls ein Kommentarfeld zur Verfügung, das zum Beispiel für Aufbauinformationen genutzt werden kann.

Integrierte Script-Suche


Integrierte Suche

Um die Auswahl von Effekten im ShowScript möglichst einfach zu gestalten, bietet SkyConductor eine integrierte Effektsuche während der Eingabe von Effektdaten. Sowohl die Effektdatenbank als auch alle vorher angelegten Zündpunkte werden nach den eingegebenen Daten durchsucht; Treffer direkt unter der Eingabezeile in einer Aufklapp-Liste angezeigt. Sie haben dann die Möglichkeit, aus dieser Trefferliste den entsprechenden Effekt direkt auszuwählen und damit auch Felder wie Steigzeit und Effektdauer automatisch ausföllen zu lassen.

Winkel und Positionen


Eingabe von Abschusswinkeln

SkyConductor ermöglicht es Ihnen, für jeden Zündpunkt unterschiedliche Abschusspositionen und -Winkel anzugeben. Diese werden in sämtlichen anderen Programmbestandteilen berücksichtigt. Auf ausgedruckten Etiketten und Berichten sind Position und Winkel vermerkt, die automatische Gestell-Aufbauplanung orientiert sich an den hier angegebenen Daten und die automatische Vergabe der Zündadressen berechnet die passende Zuteilung nach der Angabe von Kaliber und Position. Die Eingabe und Anzeige der Winkel erfolgt nicht wie bei anderen Programmen üblich als Zahl, sondern in einer grafischen Eingabemaske, die den entsprechenden Winkel geometrisch darstellt. Die eingestellten Abschusswinkel können sowohl mit der Maus als auch über Tastatur-Eingaben beeinflusst werden. Auch im ShowScript ist diese Angabe entsprechend enthalten, so dass auf den ersten Blick erkennbar ist um welche Aufbauart es sich handelt. Es werden pro Cue bis zu 255 Abschusspositionen unterstützt, jeder Position können unterschiedliche Winkel zwischen -50 und +50 Grad Abweichung von der Senkrechten zugewiesen werden (auch Fächer sind möglich).

Unterstützung von Ketten


Kette bearbeiten

Um Features wie die automatische Berechnung der Aufbaumaterialien zu ermöglichen, unterstützt SkyConductor mehrere Effekte pro Zündpunkt, wie dies Beispielsweise bei der Benutzung von Bombenketten der Fall ist. Ein leistungsfähiger Ketten-Editor unterstützt Sie, wenn Sie ihre Bombenketten entweder per Mausklick oder über eine der komfortablen Automatikfunktionen zusammenstellen. Bei letzteren können Sie zum Beispiel die gewünschte Länge einer Kette und einen Effekt vorgeben, und das Programm erledigt den Rest vollautomatisch für Sie! Ebenfalls ist für jede einzelne Kette die Unterscheidung zwischen den üblichen Bauweisen "Vorbrenner in der Haupt-Stoppine" und "Vorbrenner vor jeder Bombe" möglich, um die Berechnung von Dauer und Vorlaufzeit korrekt durchzuführen.


Kette im ShowScript

Natürlich müssen Sie für einfache Änderungen an Ketten nicht den Ketten-Editor aufrufen. Erledigen Sie solche einfachen Aufgaben einfach direkt im ShowScript. Durch einfache Tastenkombinationen lassen sich Kettenelemente hinzufügen und wieder entfernen. Auch die Zeitangaben der Vorbrenner und die Effekte selbst lassen sich auch im ShowScript einfach per Tastatur anpassen. Hierbei können Sie natürlich auch die integrierte Effektsuche benutzen. Um die Übersicht nicht zu verlieren, können Sie sämtliche Informationen zu Ketten auch einklappen, so dass ein Cue der eine Kette enthält sich trotzdem nur über eine einzige Zeile erstreckt.

Effektdatenbank mit Lagerverwaltung


Effektdatenbank

Die Effektdatenbank dient zur Verwaltung des Artikelstammes, aus dem sie Ihre Shows zusammen stellen. Alle relevanten Angaben wie Preise, Kaliber, Farbe, Effekttyp und Name, Schusszahl, Brenndauer, Vorlaufzeit usw eingeben und danach einfach den Cues in ihrem Showscript zuweisen. In Zukunft ist es geplant, die Effektdatenbanken diverser Benutzer online zu einer großen Datenbank zusammenzuführen und so lästige Tipparbeit zu minimieren. Eine simple Lagerverwaltung ist ebenfalls in SkyConductor integriert, das Programm lässt sich jedoch auch einfach an bestehende Lagerverwaltungs-Programme anpassen und in diese integrieren. In jedem Fall wird nach jeder Ein-/Ausbuchung einer Show der aktuelle Lagerbestand angezeigt und fehlende Effekte hervorgehoben.

Unterschiedliche Zündsysteme


Zündsystem wählen

Sogenannte Plugins machen SkyConductor unabhängig vom eingesetzten Zündsystem. Zusätzlich zum Hauptprogramm erwerben Sie ein kleines, kostengünstiges Zusatzprogramm, welches anschließend im Hauptprogramm ausgewählt wird, um mit dem entsprechenden System arbeiten zu können. Alternativ zum Kauf haben Sie auch die Möglichkeit, eine Plugins einzubinden bzw. von uns für ein bis dahin noch nicht unterstütztes Hardwaresystem entwickeln zu lassen. Dieser Vorteil ermöglicht es ihnen, bequem mehrere Systeme - auch gleichzeitig - einzusetzen. Auch die professionelle Nutzung von selbst entwickelten Zündsystemen, für die es bis dato keine professionelle Planungssoftware gab wird dadurch möglich.
Je nach Zündsystem k&oouml;nnen Sie Shows vorab auf die Zündanlage übertragen oder direkt vom PC schießen - in diesem Fall wird auch das Durchmessen der Zündkreise unterstützt.

Unterstützung mehrerer Systeme parallel

SkyConductor erlaubt es Ihnen, mehrere Zündsysteme parallel (d.H. gleichzeitig) einzusetzen. Ein spezieller Programmbestandteil entscheidet anhand der eingegebenen Zündadresse, an welches System ein Zündbefehl gesendet werden muss. So können große Shows auch mit zwei verschiedenen Systemen gleichzeitig geschossen werden.

EasyTiming


EasyTiming

Auch für Anwender, die kein elektronisches Zündsystem in Verwendung haben, bringt SkyConductor noch viele Vorteile. Das EasyTiming-Feature macht es möglich, selbst mit einem Nagelbrett musiksynchrone Feuerwerke zu schießen. Dies wird durch eine vorherige "Ankündigung" der Zündungen erreicht, die über ein kleines Fenster erfolgt. Somit können selbst große oder mehrere musiksynchrone Shows an einem Tag für die die normale Kapazität einer Zündanlage vielleicht nicht ausreichend ist sicher geschossen werden.



Verschiedene Shows und Zündmodi

SkyConductor unterstützt sowohl musiksynchrone Feuerwerksshows als auch Feuerwerke ohne Musik. Aus diesem Anspruch ergeben sich die drei möglichen Zündmodi "automatisch", " semi-automatisch" (Stepper-Funktion) und "manuell" (Handbetrieb für jeden Zündpunkt). Je nach Zündanlage lassen sich diese Modi auf unterschiedliche Weise nutzen. Auch die Programmierung von Reservekanälen ist natürlich möglich.

Automatische Adressvergabe


Adressen vergeben

Einige Zündsysteme haben eine feste Adressierung, so das die Vergabe der Zündadressen nicht fortlaufend geschehen kann. Speziell für diese Systeme gibt es die Möglichkeit, die Vergabe der Zündadressen automatisch durchführen zu lassen. Dazu wird jedem Zündpunkt (Cue) eine oder mehrere Positionen zugewiesen, an denen eine Zündung ausgelöst werden soll. Danach werden die verschiedenen Module je nach der berechneten Anzahl von Zündungen auf die Positionen verteilt. Die Vergabe der Adressen wird dann durch einen einzigen Mausklick durchgeführt. Natürlich kann auch die Vergabe von fortlaufenden Nummern als einfache Methode der Adressierung gewählt werden. Dies ist natürlich nur bei Zündsystem sinnvoll, bei denen sich die Kanalnummer dynamisch am Empfänger einstellen lässt.

Integrierte Aufbau-/Gestellplanung


Gestell-Aufbauplanung
Bei großen Shows gibt es erfahrungsgemäß oft das Problem, dass pro Position eine gewisse Anzahl von Zündmodulen vorgesehen ist, Effekte die von einem einzigen Modul gezündet werden müssen jedoch so weit auseinander aufgebaut werden müssen, dass sämtliche Zünderdrähte verlängert werden müssen. SkyConductor bietet daher die Möglichkeit, den Aufbau einer Show - und damit auch die Position jeden Effekts - vor dem Beginn der Aufbauarbeiten zu planen. Hierbei wird nicht nur die Anzahl der verfügbaren und notwendigen Mörsergestelle laufend überwacht; es ist auch möglich, den kompletten Aufbau von SkyConductor optimal planen zu lassen. Natürlich werden dabei Zusatzinformationen wie Abschusswinkel und zusammen hängende Ketten berücksichtigt. So entfällt der oft zeitaufwändige Schritt den Aufbau einer Show in z.B. eine Excel-Tabelle zu übersetzen. Auch andere Programmfunktionen wie z.B. die automatische Adressvergabe berücksichtigen die im Gestellplan vermerkten Positionen einzelner Effekte und vergeben die Adressen so dass möglist geringe Kabelwege notwendig sind.

Automatische Erstellung von Stepsequenzen


Stepsequenz anlegen (Formel)

Die Erstellung von wirkungsvollen Stepsequenzen wird durch SkyConductor wesentlich erleichtert. Die Zeiten der Sequenzschritte können entweder von Hand vorgegeben, anhand von einigen Voreinstellungen (gleichmäßig, schneller/langsamer werdend, langsamer werdend zu schneller werdend, schneller werdend zu langsamer werdend) festgelegt oder durch die Eingabe einer Formel nach dem Muster f(x) = .. bestimmt werden. Hierdurch lassen sich auch komplizierte Sequenzen einfach eingeben und - ausgehend von einem Startzündpunkt - schnell anlegen.

Umfangreiche Bericht- und Druckfunktionen


Gedrucktes Etikett

SkyConductor erlaubt den Ausdruck von diversen informativen Berichten, die wichtige Informationen zur Vorbereitung, zum Aufbau und zum Abbrand der Show enthalten. Die Cue-Liste enthält sämtliche auch im ShowScript enthaltenen Informationen und dient zur Vorbereitung von Shows sowie als Kontrollliste beim Aufbau und Abbrand. Außerdem lassen sich Listen der benötigten Ware (incl. Vorbrenner und Zünder) der belegten Zündadressen, Aufbaupläne und Modulanschlusspläne drucken. Eine Funktion zur Erstellung von Effekt-Etiketten (natürlich mit Abschusswinkel/Position und Zündadresse) sowie die Möglichkeit, ADR-Dokumente aus dem Programm automatisch erstellen zu lassen, runden das Angebot ab.

Kostenkalkulation

Mit SkyConductor behalten Sie die Kosten einer Show auch während der Planung im Blick. Bei der Kalkulation werden nicht nur die Daten der Effekte einberechnet, sondern auch Zusatzmaterial wie Vorbrenner und Anzünder. Für jeden Zündpunkt und für die Show als Ganzes lässt sich eine Marge definieren, so dass auch der angestrebte Verkaufspreis einer Show direkt ersichtlich ist.

Vollständige Übersicht aller Funktionen

Leider haben wir nicht die Möglichkeit, Ihnen hier einer komplette Liste aller Funktionen einzustellen - das würde den Rahmen dieser Seite sprengen. Funktionen wie die automatische Errechnung der Zündzeit, die bei jeder Choreographie-Software Standard sind, wurden daher hier nicht explizit mit aufgenommen; eine vollständige Liste finden Sie im Bedienungsanleitung, die im Kundenmenü zum Download bereit steht (für den Zugang ist eine kostenfreie Registrierung erforderlich).

Verantwortlich für alle Inhalte:
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